Wizz Air Flugverspätung Entschädigung
Schluss mit dem Ärger – Wir holen dein Geld zurück!
Wizz Air mag günstig sein, aber wenn der Flug Verspätung hat, ist der Ärger oft gigantisch. Flugverspätungen, Annullierungen oder gar die Verweigerung der Beförderung sind nicht nur nervenaufreibend, sondern können auch teuer werden. Dein wohlverdienter Urlaub oder wichtige Geschäftstermine platzen – und Wizz Air macht dir das Leben schwer, wenn es darum geht, deine berechtigten Ansprüche durchzusetzen.
Du bist kein Einzelkämpfer! Airlines weisen berechtigte Forderungen oft mit abgenutzten Floskeln zurück oder reagieren einfach gar nicht. Sie spekulieren darauf, dass du den zeitaufwändigen Stress und das potenzielle Kostenrisiko eines juristischen Streits scheust. Das lassen wir von Scheissflug.de nicht zu!
Wir sind der billigste Anbieter für Fluggastforderungen und helfen dir, deine Entschädigung bei Wizz Air zu erhalten – stressfrei und ohne jedes Kostenrisiko. Egal ob du ein 20-Euro-Ticket oder eine teure Buchung hattest, die EU-Verordnung schützt dich.
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Fluggastrechte bei Wizz Air Verspätung, Annullierung und Nichtbeförderung
Die Grundlage für deinen Anspruch bei Problemen mit Wizz Air ist die EU-Fluggastrechteverordnung Nr. 261/2004. Diese Verordnung wurde geschaffen, um Fluggästen im Falle von Annullierung, Nichtbeförderung (z.B. wegen Überbuchung) oder großer Verspätung ein hohes Schutzniveau und Ausgleichsleistungen zu gewährleisten. Seit der Neufassung 2004 gilt dieser Schutz nicht mehr nur für Linienflüge, sondern auch für Charterflüge und Flüge im Rahmen von Pauschalreisen.
Gültigkeitsbereich der EU-Verordnung 261/2004 als rechtliche Grundlage
Die Verordnung gilt grundsätzlich für Flüge, die:
- Von einem EU-Flughafen starten, unabhängig davon, welche Airline den Flug ausführt und wohin er geht.
- Auf einem EU-Flughafen landen, sofern der Flug von außerhalb der EU kommt und von einer Fluggesellschaft mit Hauptsitz in der EU ausgeführt wird. Da Wizz Air eine EU-Airline ist, greifen die Rechte bei allen Flügen, die in der EU starten oder von außerhalb der EU in der EU landen.
Wichtigste Voraussetzung: Du musst eine bestätigte Buchung für den Flug gehabt haben. Zudem musst du rechtzeitig am Check-in gewesen sein. Wenn die Airline keine Zeit vorgibt, gilt spätestens 45 Minuten vor der veröffentlichten Abflugzeit als maßgeblich.

Entschädigung bei Flugverspätung von Wizz Air
Wenn dein Wizz Air Flug mit einer Verspätung von drei Stunden oder mehr am Endziel deiner Reise ankommt, hast du in der Regel Anspruch auf denselben finanziellen Ausgleich, wie bei einer Annullierung.
Achtung, Taktik der Airlines: Maßgeblich für die genaue Ankunftszeit ist nicht der erste Bodenkontakt der Maschine, sondern der Zeitpunkt, wenn sich die erste Tür öffnet, damit die Fluggäste aussteigen können. Dieser Unterschied kann entscheidend sein.
Entschädigung bei Flugannullierung von Wizz Air
Wird dein Wizz Air Flug gestrichen, hängt der Anspruch auf pauschale Entschädigung davon ab, wann die Airline dich informiert hat:
- Benachrichtigung mindestens 14 Tage vor Abflug: Kein Anspruch auf finanzielle Entschädigung. Dir stehen jedoch Unterstützungsleistungen wie Ticketerstattung oder Alternativbeförderung zu.
- Benachrichtigung zwischen 7 und 14 Tagen vor Abflug: Du hast Anspruch auf Entschädigung, wenn der angebotene Alternativflug mehr als 2 Stunden früher startet oder mehr als 4 Stunden später am Ziel landet als der gestrichene Flug.
- Benachrichtigung weniger als 7 Tage vor Abflug: Du hast Anspruch auf Entschädigung, wenn der Alternativflug mehr als 1 Stunde früher startet oder mehr als 2 Stunden später am Ziel landet als der ursprüngliche Flug.
Entschädigung bei Nichtbeförderung (Überbuchung) von Wizz Air
Wird dir als Passagier trotz gültigem Ticket die Beförderung verweigert – meistens aufgrund von Überbuchung – steht dir stets ein pauschaler finanzieller Ausgleich zu. Dabei ist unerheblich, welche Gründe die Airline dafür vorbringt.
Airlines versuchen in diesem Fall oft, dich zum „freiwilligen“ Verzicht zu bewegen und bieten Gegenleistungen an (z.B. Gutscheine). Aber Achtung: Diese Angebote sind in der Regel mit einem Verzicht auf deine gesetzlich verbrieften pauschalen Entschädigungsansprüche verbunden. Lass dich nicht übervorteilen!
Entschädigung bei verpasstem Anschlussflug bei Wizz Air
Verpasst du wegen einer Verspätung deines Wizz Air Zubringerfluges den Anschlussflug und kommst dadurch mehr als 3 Stunden verspätet am Endziel deiner Reise an, hast du Anspruch auf Entschädigung.
Ausschlaggebend ist: Alle Flugabschnitte müssen unter einem einzigen Buchungscode als eine Reise gebucht worden sein. In diesem Fall richtet sich die Entschädigung nach der Gesamtstrecke.
Wenn Zubringer- und Anschlussflug separat gebucht wurden, hast du nur Anspruch auf Entschädigung für den verspäteten Zubringerflug, wenn dieser selbst mindestens 3 Stunden verspätet am Umstiegs-Airport landet. Die Airline muss in diesem Fall keine Ersatzbeförderung für den verpassten Anschlussflug organisieren.
Entschädigungshöhe nach Flugstrecke und Verspätungsdauer
Die Höhe deiner finanziellen Entschädigung ist pauschal gesetzlich festgelegt und hängt ausschließlich von der Entfernung zwischen Startflughafen und Endziel ab – nicht vom gezahlten Ticketpreis. Dies gilt, ob du ein First-Class-Ticket oder ein Billigflieger-Ticket von Wizz Air hattest.
Die Entschädigungspauschalen nach der EU-Verordnung 261/2004 sind gestaffelt:
| Flugstrecke | Entfernungsbereich | Entschädigungshöhe |
| Kurzstrecke | Bis zu 1500 km | 250 Euro |
| Mittelstrecke (EU) | Innerhalb der EU ab 1500 km | 400 Euro |
| Mittelstrecke (Non-EU) | 1500 bis 3500 km von/zu Nicht-EU-Airport | 400 Euro |
| Langstrecke | Über 3500 km von/zu Nicht-EU-Airport | 600 Euro |
Kürzung der Entschädigung (50 % Regel)
Bei Langstreckenflügen (über 3500 km) kann die Entschädigung halbiert werden, wenn die Verspätung am Endziel zwischen 3 und maximal 4 Stunden beträgt (also 300 Euro anstelle von 600 Euro). Erst ab über 4 Stunden Verspätung werden die vollen 600 Euro fällig.
Bei Annullierung oder Nichtbeförderung kann die Airline die Entschädigungspauschale ebenfalls um 50 % kürzen, wenn der angebotene Ersatzflug nur geringfügig später am Ziel ankommt als der ursprünglich geplante Flug. Die genauen Fristen dafür sind:
- Kurzstrecke: Nicht später als 2 Stunden nach planmäßiger Ankunftszeit.
- Mittelstrecke: Nicht später als 3 Stunden nach planmäßiger Ankunftszeit.
- Langstrecke: Nicht später als 4 Stunden nach planmäßiger Ankunftszeit.
Die Entschädigung gilt pro Ticket, also auch für mitreisende Kinder, sofern sie nicht kostenlos befördert wurden und ein eigenes Ticket besitzen.
Ausnahmen und außergewöhnliche Umstände (z. B. Wetter, Streik)
Wizz Air (wie alle Fluggesellschaften) wird versuchen, sich auf „außergewöhnliche und unvermeidbare Umstände“ zu berufen, um sich der Zahlungspflicht zu entziehen. Entschädigungsansprüche entfallen nur dann, wenn diese Umstände unzweifelhaft vorliegen und die Airline die Störung auch mit allen zumutbaren Maßnahmen nicht hätte vermeiden können.
Was gilt als außergewöhnlicher Umstand?
Dazu zählen externe Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Airline liegen:
- Extreme Wetterbedingungen (z.B. Unwetter, Nebel, Sturm).
- Naturkatastrophen oder Vogelschlag.
- Streiks von Fluglotsen oder externem Personal.
- Sperrungen des Luftraums, Sicherheitsrisiken oder politische Instabilität in der Zielregion.
Was zählt NICHT dazu – und ist somit Wizz Airs Problem?
Fluggesellschaften versuchen oft, sich mit fadenscheinigen Begründungen herauszureden, obwohl die Verantwortung klar bei ihnen liegt. Technische Probleme fallen beispielsweise meistens in die Verantwortung der Airline. Ebenso sind Streiks des eigenen Personals (Piloten, Flugbegleiter) oder personelle und wirtschaftliche Fehlkalkulationen keine außergewöhnlichen Umstände, die eine Entschädigung ausschließen.
Wissensvorsprung nutzen: Da die Abgrenzung oft schwierig ist, landen diese Streitigkeiten häufig vor Gericht. Es gibt bereits zahlreiche Urteile, die Airlines kaum noch Ausreden ermöglichen, insbesondere bei technischen Problemen. Für dich als Laien ist der Überblick schwer zu behalten. Aber die Experten von Scheissflug.de kennen die aktuelle Rechtslage und die relevanten gerichtlichen Entscheidungen ganz genau. Wir lassen uns von abgedroschenen Ausreden nicht abspeisen!
Betreuungs- und Versorgungsleistungen am Flughafen (Verpflegung, Hotel, Transport)
Unabhängig davon, ob dir später eine finanzielle Entschädigung zusteht (also auch bei Verspätungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände), hast du bei längeren Wartezeiten Anspruch auf kostenlose Betreuungsleistungen.
Diese Leistungen werden ab einer bestimmten Wartezeit zwischen der geplanten Abflugzeit und der tatsächlichen Startzeit fällig:
| Flugstrecke | Wartezeit ab: |
| Kurzstrecke (bis 1500 km) | 2 Stunden |
| Mittelstrecke (ab 1500 km) | 3 Stunden |
| Langstrecke (über 3500 km) | 4 Stunden |
Zu den Betreuungsleistungen gehören:
- Kostenlose Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit.
- Einige Kommunikationsmöglichkeiten.
- Sollte der Flug erst am nächsten Tag abgehen: Unterbringung im Hotel samt Transfers.
Wichtig: Wenn Wizz Air seiner Betreuungspflicht nicht nachkommt und du dich selbst versorgen musstest, bewahre alle Belege auf!. Wir fordern diese Kosten zusätzlich zur pauschalen Entschädigung oder als Schadensersatz für dich ein.
Rückerstattung, Umbuchung und Ersatzbeförderung
Neben den pauschalen Entschädigungen bei Verspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung stehen dir weitere Unterstützungsleistungen zu.
Rücktrittsrecht und Ticketerstattung bei langer Verspätung
Wenn sich der Abflug deines Wizz Air Fluges um mehr als 5 Stunden verzögert, kannst du:
- Vom Flug zurücktreten und erhältst die volle Erstattung deiner Flugscheinkosten. Dies gilt auch für bereits zurückgelegte und noch bevorstehende Flugabschnitte.
- Wenn die Verspätung den Zweck deiner Reise unmöglich gemacht hat, muss die Airline dich zudem kostenlos zum ersten Startflughafen deiner gebuchten Gesamtflugstrecke zurückkehren lassen.
Recht auf Umbuchung und Ersatzbeförderung
Alternativ zur Kostenerstattung hast du das Recht auf eine anderweitige Beförderung zum Endziel deiner Reise. Diese muss unter vergleichbaren Bedingungen und zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem von dir gewünschten Zeitpunkt erfolgen (sofern Plätze verfügbar sind).
Entschädigung bei Herabstufung (Downgrade)
Wirst du von Wizz Air oder dem Veranstalter (bei Pauschalreisen) in eine niedrigere Beförderungsklasse umgebucht als gebucht (Downgrade), hast du Anspruch auf eine Kostenerstattung. Dieser Anspruch gilt nur für den betroffenen Flugabschnitt.
Die Höhe der Erstattung, die auf den Flugpreis des betreffenden Segments berechnet wird, staffelt sich wie folgt:
- 30 % des Flugpreises bei Kurzstrecken (bis 1500 km).
- 50 % des Flugpreises bei Mittelstrecken (1500-3500 km).
- 75 % des Flugpreises bei Langstrecken (über 3500 km).
Solltest du hingegen in eine höhere Klasse gestuft werden (Upgrade), darf die Airline dafür keine Aufschläge verlangen. Scheissflug.de hilft dir, auch diese Ansprüche durchzusetzen.

Fristen und Nachweispflichten für Entschädigungsansprüche
Du musst schnell handeln, aber nicht panisch. Deine Ansprüche auf Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung sind nicht unbegrenzt haltbar. In Deutschland beträgt die Verjährungsfrist drei Jahre.
Diese Frist beginnt erst mit dem Ende des Jahres, in dem der betroffene Flug stattfand oder stattfinden sollte. Wenn dein Flug beispielsweise im Januar 2024 verspätet war, verjährt der Anspruch erst zum 31. Dezember 2027. Warte aber nicht zu lange!
Nachweispflichten und erforderliche Dokumente
Die Airline muss beweisen, dass die Verspätung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen war. Du als Passagier musst jedoch nachweisen, dass du anspruchsberechtigt bist.
Für eine erfolgreiche Anspruchsgeltendmachung benötigen wir:
- Buchungsbestätigung oder Zahlungsbeleg des Flugtickets, samt Flugdaten.
- Bordkarten (falls vorhanden).
- Belege über zusätzliche Kosten (z.B. für Essen, Trinken, Hotel und Fahrten), falls Wizz Air die Betreuungsleistungen nicht erbracht hat.
- Deine unterschriebene Vollmacht.
Sehr hilfreich sind auch:
- Vor Ort von der Airline möglichst schriftlich bestätigte Gründe für die Probleme mit dem Flug.
- Deine Notizen zu mündlichen Aussagen.
- Digitalfotos von flugrelevanten Infos auf Anzeigetafeln oder Monitoren.
- Infos über Ersatzleistungen, die die Airline angeboten hat.
- Kontaktdaten von Mitreisenden.
Anspruchsstellung und Reklamationsverfahren bei Wizz Air: Unterstützung durch Rechtsdienstleister
Wenn du versuchst, deine Ansprüche direkt bei Wizz Air geltend zu machen, wirst du feststellen, dass Airlines berechtigte Forderungen oft standardisiert zurückweisen. Als Einzelkämpfer stehst du oft chancenlos da. Europa wollte dies mit der Fluggastrechteverordnung unterbinden, aber die Airlines ignorieren dies bewusst.
Wir von Scheissflug.de – dein Rechtsdienstleister – sind die Lösung für diesen Scheiss-Ärger.
Wir kümmern uns um die Durchsetzung deiner Forderungen. Wir sind ein online-basierter Rechtsdienstleister für Fluggastrechte, professionell und verbraucherfreundlich, und setzen auf fachanwaltliche Expertise und bewährtes Forderungsmanagement.
Der Scheissflug.de Prozess: Einfach und transparent
- Kostenlose Prüfung: Du nutzt unser Online-Formular. Die Prüfung ist kostenlos und unverbindlich.
- Online-Beauftragung: Nachdem du die Prüfung abgeschlossen hast, kannst du uns online beauftragen. Mit der Eingabe deiner persönlichen Daten hast du den Großteil der Formalitäten bereits erledigt.
- Vollmacht und Dokumente: Wir nehmen unmittelbar Kontakt mit dir auf, da wir deine unterschriebene Vollmacht benötigen, um deine Forderungen vertreten zu dürfen. Nur mit dieser Vollmacht können wir in deinem Namen Ansprüche einfordern. Du lädst die Vollmacht und die Dokumente (wie Buchungsbestätigung und Belege) einfach in dein passwortgeschütztes Kundenkonto hoch, das wir für dich bei Riedl Inkasso anlegen. Alternativ kannst du uns die Unterlagen per E-Mail, Fax oder postalisch zusenden.
- Wir legen unverzüglich los: Mit dem Erhalt der Vollmacht übernehmen wir die gesamte Kommunikation mit Wizz Air. Mehr ist für dich nicht zu tun. Wir führen die juristische Prüfung durch, entkräften die Argumente der Airline und leiten bei Uneinsichtigkeit rechtliche Schritte ein.
- Transparenz und Status: Den aktuellen Status deines Fluggastfalles kannst du jederzeit in deinem individuellen Kundenbereich abfragen.
Wichtig: Has du Post von Wizz Air?
Solltest du nach unserer Beauftragung Post direkt von Wizz Air erhalten, nimmst du sofort Kontakt mit uns auf und sendest uns das Schreiben zu. Airlines unterbreiten oft Angebote, die du nicht vorschnell akzeptieren solltest, da sie möglicherweise nicht deinen vollen Ansprüchen entsprechen. Wir prüfen das Angebot für dich.
Durchsetzung weiterer Ansprüche (Schadensersatz)
Über die pauschale Entschädigung nach EU-Verordnung 261/2004 hinaus können weitere Ansprüche anfallen, die wir für dich durchsetzen. Dies umfasst zum Beispiel Schadensersatz für verpasste Termine (wie Verdienstausfall oder verfallene Eintrittskarten) oder die Erstattung von eigenen Kosten für Verpflegung, die dir aufgrund der Nichterfüllung der Betreuungspflicht durch Wizz Air entstanden sind. Gib diese Ansprüche einfach unter „Zusätzliche Angaben“ im Online-Auftrag an und füge die entsprechenden Belege bei.
Der Wizz Air Ärger ist teuer genug – Scheissflug.de ist der billigste Anbieter
Wir sind stolz darauf, der billigste Anbieter für Fluggastforderungen zu sein.
- Kein Kostenrisiko: Du gehst bei uns keinerlei finanzielles Risiko ein. Wir arbeiten ausschließlich auf Erfolgsbasis.
- Provision nur im Erfolgsfall: Unsere Provision beträgt lediglich 20 % (inkl. MwSt.) vom erzielten Entschädigungsbetrag.
- Volle Kostenübernahme, auch vor Gericht: Selbst wenn wir für deine Sache vor Gericht gehen müssen, tragen wir das gesamte Kostenrisiko. Hast du keinen Erfolg, hast du auch keine Kosten.
Anwaltliche Stärke: Scheissflug.de ist eine Marke der Riedl Inkasso GmbH & Co. KG in Hamburg. Gründer und Geschäftsführer ist der Volljurist Andreas Marc Riedl, der auf fast 20 Jahre anwaltliche Erfahrung und Tausende erfolgreicher Fälle im geschäftsmäßigen Forderungsmanagement verweisen kann. Unser Team ist rechtswissenschaftlich geschult und wir nutzen ein Netzwerk erfahrener Vertragsanwälte im In- und Ausland für die gerichtliche Durchsetzung.
Wie lange dauert es, bis die Entschädigung von Wizz Air da ist?
Die Dauer bis zur Auszahlung ist schwer seriös abzuschätzen. Die Kooperationsbereitschaft der Airlines ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Manche Fälle sind in wenigen Wochen erledigt, andere können bis zu einem Jahr oder länger dauern, wenn ein juristischer Prozess notwendig wird. Auf die Arbeits- und Terminsituation bei den Gerichten haben wir keinen Einfluss.
Aber sei versichert: Wir bleiben dran, bis deine Entschädigung bei uns eingetroffen ist und wir sie dann, abzüglich unserer Erfolgsprovision von nur 20 % (inkl. MwSt.), direkt an dich weiterleiten.
Wizz Air hat deine Reise versaut? Lass dir nicht auch noch deine Entschädigung entgehen!
Du musst den Kampf gegen die Billig-Airline nicht alleine führen. Mit Scheissflug.de hast du den billigsten Anbieter und einen starken, erfahrenen Partner an deiner Seite, der sich ohne Kostenrisiko für deine Rechte einsetzt.
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